Über Pilates

Das sagen meine Kunden

„Durch die Pilatesstunden halte ich mich auch im Alltag aufrechter und erinnere mich immer wieder daran, mich aufzurichten und meine Schultern nach unten zu bringen.“

Sandra, 32

“Nach 10 Stunden fühlen Sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.”

Zitat Joseph Pilates

„Mit Pilates behalte ich meine Beweglichkeit, meine starke „Mitte“ auch mit 65+“

Veronika, 67

„Seit ich die Pilates-Stunden besuche, kann ich meine Schuhe wieder ohne Schuhlöffel anziehen. Das klingt wie eine Kleinigkeit, erleichtert aber meinen Alltag enorm“

Elfi, 54

„Ich fühle mich beweglicher und gleichzeitig gestärkt“

Susanne, 38

„Meine Kreuzschmerzen und Verspannungen haben sich seit dem Training verringert. Es geht mir einfach besser.“

Helene, 41

Pilates stärkt deine Körpermitte.

#Deine gestärkte Körpermitte ist Basis für alle deine alltäglichen und sportlichen Bewegungen, formt deinen Körper und verbessert deine Haltung. Deine starke Mitte richtet deinen Körper auf, fördert Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Deine Muskulatur wird geschmeidig und definiert.

Pilates ist sanftes, effektives Training der Tiefenmuskulatur, stärkt deinen Beckenboden und deinen Rücken, was Beschwerden lindert oder löst und zu einem besseren Wohlbefinden führt.

Pilates umfasst Körper und Geist.

Die von Joseph Pilates entwickelte Trainingsmethode basiert auf Dehnung und Stärkung des Körpers. Flexibilität und Kraft werden in einem ausgewogenen Verhältnis trainiert. Pilates gleicht Ungleichgewichte in der Muskulatur aus und macht deinen gesamten Körper stark, beweglich und geschmeidig. Durch eine starke Tiefenmuskulatur verbesserst du deine Haltung, Stabilität und dein Körpergefühl.

Pilates bewirkt eine nachhaltige Stärkung deines gesamten Bewegungsapparates, insbesondere der Tiefenmuskulatur, des Beckenbodens und der Rumpfmuskulatur (Core Stability), stärkt das Bindegewebe, baut Verspannungen ab und führt zu erhöhter Beweglichkeit.

Das Ganzkörpertraining wird mit besonderer Konzentration und sehr präzise ausgeführt und erhält dadurch einen erholenden Effekt. Deine Körperwahrnehmung wird durch das Training stark erhöht.

Enormes Augenmerk lege ich auf deine aufrechte Körperhaltung. Du profitierst davon, weil du die erlernte Haltung als neue Gewohnheit in deinen Alltag mitnimmst.

Ich unterrichte nach der BASI® Pilates-Schule, die besonders der Bewegungsfluss der Übungen kennzeichnet. Dadurch entsteht ein wohltuendes Ganzkörpererlebnis.

Pilates ist ideal, um:

  • deine Körperhaltung zu verbessern, deine Wirbelsäule aufzurichten und zu mobilisieren
  • deine Ausstrahlung und dein Selbstbewusstsein zu erhöhen
  • Verspannungen und Schmerzen zu reduzieren
  • deinen Rumpf zu kräftigen
  • deine Tiefenmuskulatur zu stärken
  • körperliche Dysbalancen auszugleichen, wodurch dir deine aufrechte Haltung viel leichter fällt
  • Rückenschmerzen zu lindern und vorzubeugen
  • deinen Körper zu straffen
  • deine Körperwahrnehmung zu erhöhen und dein Wohlbefinden zu steigern
  • deinen Körper zu dehnen und Verkürzungen auszugleichen
  • deinen Beckenboden zu stärken und Inkontinenz- oder Senkungsprobleme zu lindern oder zu lösen
  • deinen Geist zu entspannen, wodurch du dich ausgeglichener fühlst