Sport tut gut. Der Psyche, dem Körper, der Gesundheit. Sport hilft beim Stressabbau und der aktiven Entspannung. Regelmäßige Bewegung stimuliert die Muskeln, schützt uns vor den verbreiteten Zivilisationskrankheiten, stärkt das Immun- und das Herz-Kreislaufsystem. Die Liste kann noch lange fortgesetzt werden. Jetzt geht es um konkrete Tipps, wie wir es schaffen, auch wirklich dranzubleiben.

Weiterlesen

Nach der Geburt ist der Körper auf Rückbildung programmiert. Manche Frauen hatten aus unterschiedlichen Gründen keine Möglichkeit, den Prozess der Rückbildung mit gezieltem Training zu unterstützen. Aber deswegen muss sich niemand später mit Inkontinenz, Rückenschmerzen und einem schwachen Beckenboden abfinden. Rückbildung geht immer!

Weiterlesen

Wir leben in einer sehr schnelllebigen Welt. Mit vielen Informationen, überflutenden Reizen, mit langen To-Do-Listen. Job, Familie, Freunde, Hobbys…. wir haben viel zu tun. Wie dann auch noch Zeit für Sport einplanen? Aber: Sport kostet gar keine Zeit. Sport bringt nämlich sogar Zeit. Wenn du mir nicht glaubst, lies weiter.

(mehr …)

Aufgerichtet durchs Leben gehen. Wenn wir das hören oder lesen, bekommen wir schon eine Idee davon, dass von einer guten Körperaufrichtung nicht nur unsere Muskeln und Bandscheiben profitieren. Da hängt viel mehr dran. Auch unsere Psyche wird davon beeinflusst, wie wir mit unserem Körper umgehen. Dass eine gute Körperhaltung ganz viel damit zu tun hat, wie wir uns fühlen, darum geht es hier.

(mehr …)

Oft werde ich gefragt, was Pilates eigentlich ist. Was das Pilatestraining auszeichnet und wie sich Pilates von anderen Sportarten abgrenzt. Das sind natürlich die Pilatesübungen, aber vor allem die Art und Weise, wie diese ausgeführt werden. Hier erfährst du, warum Pilates für das Gesamtkörpertraining eine echt gute Wahl ist.

(mehr …)