Dein Tag ist meistens zu Ende, bevor du dich bewegt hast? Kommt dir das bekannt vor? Damit verzichtest du auf eine unschlagbare Wunderwaffe. Denn Bewegung ist Jungbrunnen, Kraftquelle und Heilmittel. Lies hier 50 überzeugende Gründe, warum es sich auszahlt, regelmässige Bewegungseinheiten einzuplanen.

 

Zeit ist Mangelware. Ich kenne das auch. Gerade wir Frauen packen oft noch mehr Aufgaben in den Tag als eigentlich Platz hat. Mit Business, Kinder, Haushalt, Familie, sozialem Engagement. So sind die Tage schnell ausgefüllt.

Und dann soll da auch noch Platz für Sport eingeplant werden? 

SELBSTFÜRSORGE BLEIBT SOMIT HÄUFIG AUF DER STRECKE.

Damit verzichtest du auf viele positive Effekte, die dich stärken.

Denn jetzt kommt eine wesentliche Information:

Je mehr du um die Ohren hast, umso wichtiger ist es, dich um deine Ressourcen zu kümmern. Bewegung ist ein gutes Mittel dazu.

Denn:

Je besser es dir geht, umso leichter fallen dir die täglichen Herausforderungen. 

Und du sorgst vor, dass heute, morgen und in 10 Jahren deine Lebensqualität enorm steigt.

DAS GROSSARTIGE IST: MIT REGELMÄSSIGER BEWEGUNG PACKST DU ALL DIE TÄGLICHEN HERAUSFORDERUNG MIT LEICHTIGKEIT. DENN DU BIST ENERGIEVOLLER, GELASSENER UND BESSER GELAUNT

Körpersysteme werden aktiviert, die eine Maschinerie in Gang setzen, um Glückshormone zu produzieren. Du stärkst dich und deine Gesundheit.

Viele Menschen glauben, dass Bewegung Zeit kostet. Es ist aber genau andersrum!

Denn regelmässige Bewegung schenkt dir Zeit:

  • wertvolle Lebenszeit
  • Lebensqualität
  • Zeit, die du sonst mit Arztterminen verbrauchst
  • Zeit, weil du energievoller und ausgeglichener bist
  • die Fähigkeit, schneller Lösungen zu finden
  • besser Konzentration, wodurch du effektiver und zeitsparender Projekte voranbringst

Wenn es bei dir so ist, dass Bewegung in deinem Leben immer wieder in der Prioriätenliste nach unten rutscht, dann lies dir die vielen Vorteile von Bewegung durch.

Mit dieser unsortierten Auflistung möchte ich ins Bewusstsein führen, dass es sehr einfach ist, deine Gesundheit und deine Ressourcen zu stärken

Denn das alles macht Bewegung mit uns. Das sind überzeugende Gründe für regelmässige Bewegung:

#1 Bewegung baut Stress ab

#2 Bewegung verbessert den Schlaf

#3 Bewegung stärkt das Herz-Kreislauf-System

#4 Bewegung fördert die Durchblutung

#5 Bewegung macht ausgeglichener

#6 Bewegung aktiviert die Muskulatur

#7 Bewegung stärkt die Muskulatur

#8 Bewegung löst Verspannungen

#9 Bewegung stärkt das Immun-System

#10 Bewegung kurbelt sämtliche Körpersysteme an

#11 Bewegung beugt Haltungsschäden vor

#12 Bewegung schützt vor Demenz

#13 Bewegung schützt vor Diabetes

#14 Bewegung schützt vor Zivilisationskrankheiten

#15 Bewegung macht Appetit auf gesunde Ernährung

#16 Bewegung reduziert Heißhungerattacken

#17 Bewegung reguliert den Appetit

#18 Bewegung erzeugt Glückshormone 

#19 Bewegung schützt vor Depressionen

#20 Bewegung regt die Neurogenese, die Entstehung neuer Gehirnzellen an

#21 Bewegung regt die Verdauung an

#22 Bewegung stärkt mental

#23 Bewegung verbessert die Ausstrahlung

#24 Bewegung reguliert erhöhten Bluthochdruck

#25 Bewegung verhilft zu einem idealen Körpergewicht

#26 Bewegung hält jung

#27 Bewegung hält beweglich

#28 Bewegung schützt vor Versteifungen

#29 Bewegung schützt vor Osteoporose

#30 Bewegung verbessert das Hautbild

#31 Bewegung steigert die geistige Leistungsfähigkeit

#32 Bewegung erhöht die Konzentrationsfähigkeit

#33 Bewegung macht kreativer

#34 Bewegung erhöht die kognitive Leistungsfähigkeit

#35 Bewegung aktiviert den Stoffwechsel

#36 Bewegung stärkt das Herz

#37 Bewegung hilft, den Blutzucker zu regulieren

#38 Bewegung beugt Suchterkrankungen vor

#39 Bewegung schützt Knochen und Gelenke

#40 Bewegung fördert die Libido

#41 Bewegung verlangsamt den Alterungsprozess

#42 Bewegung hält aktiv

#43 Bewegung strafft den Körper

#44 Bewegung fördert mentales Durchhaltevermögen

#45 Bewegung mindert wechseljahresbedingte Symptome

#46 Bewegung hilft gegen Hitzewallungen

#47 Bewegung stärkt das Bindegewebe

#48 Bewegung strafft den Körper

#49 Bewegung kurbelt den Knochenstoffwechsel an

#50 Bewegung stärkt Ressourcen

Zusammenfassung:

Bewegung ist neben Ernährung, Schlaf und Entspannung DIE WUNDERWAFFE für deine Gesundheit und für dein Wohlbefinden.

Natürlich ist Bewegung nicht gleich Bewegung. 

Ausdauertraining, Krafttraining, Koordinationstraining, Beweglichkeitstraining und Schnelligkeitstraining haben alle unterschiedliche Effekte.

Ideal ist es, wenn du jede Bewegungsform in deinem Alltag integrierst. 

ABER WICHTIG IST, DASS DU DICH BEWEGST! 

Wenn du damit startest, merkst du bald wie gut es sich anfühlt, dich regelmäßig zu bewegen

Oder du weißt es bereits und kennst das gute Gefühl, nachdem du deinen Körper bewegt hast? Aber du bekommst es alleine im turbulenten Alltag irgendwie nicht auf die Reihe?

Ich möchte dich einladen, die zahlreichen Vorteile von Bewegung zu nützen. Sieh Bewegung nicht erst als Mittel zur Heilung, wenn Beschwerden auftauchen. Sondern beginne jetzt schon, Bewegung als Stärkung, als Kraft- und Energiequelle zu nützen.

Wenn du herausfinden möchtest, welche Bewegung zu dir passt und wie du Bewegung gut und zeitsparend in deinen Alltag integrieren kannst, kann ich dich gerne dabei unterstützen.

Leite diesen Blog-Artikel an deine Freundinnen weiter, die von diesem Wissen profitieren können.

Liebe Grüsse

Gerlinde

 

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